Dein Österreichisches Wörterbuch

fallweise

gegebenenfalls, von Fall zu Fall, gelegentlich


Art des Eintrag: Adjektiv

Kategorie: Zeitangaben

Erstellt am: 30.10.2012

Bekanntheit: 100%

Beurteilung: 3 | 4

Kommentar am 30.10.2012
Duden online: "fall­wei­se: Wortart: Adverb. Gebrauch: besonders österreichisch" Zumeist adverbiell gebraucht: * Bundespräsident Jonas: "Diese Berufung gründet sich auf das Vertrauen, das Ihre Partei von einem großen Teil der österreichischen Bevölkerung am Wahltage erhalten hat. Die großen Aufgaben, die Ihnen bevorstehen, und der Charakter Ihrer Regierung, die sich bei der Behandlung der Gesetzesanträge im Nationalrat fallweise um eine Mehrheit bemühen muß, zeigt die Verantwortung, die Sie heute auf Ihre Schultern genommen haben."(21.04.70 bei der Bildung einer SPÖ-Regierung unter Bruno Kreisky) * "Der Elmayer": Geht der Ober nicht voran, so führt der Herr durch das Lokal zum Tisch, wo er seiner Begleiterin auch gleich den schönsten und bequemsten Platz anbietet. Da fallweise ein Teil des Paares nicht ganz sicher ist, wie man sich in diesen Situationen richtig verhält,... * Ein elegantes Damasttischtuch ist weiß (zum Nachmittagskaffee auch in zarten Pastellfarben). Darauf kann noch ein wertvolles Spitzentuch liegen, das fallweise auch das Tischtuch ersetzen kann(Thomas Schäfer-Elmayer: "Der Elmayer", Wien: Zsolnay 1991)

* Arthur Schnitzler: ...stand ich von weiteren Experimenten rein psychologischen Charakters ab und wendete die Hypnose nur mehr fallweise , fast ausschließlich zu festumrissenen Heilzwecken an.(Autobiographie "Jugend in Wien") * Hugo von Hofmannsthal: Nur das Individuum mit seiner Magie vermag sie [die Worte] fallweise zu bändigen. Dies aber ist unübertragbar.("Wert und Ehre deutscher Sprache", 1927) Unbekannt ist's auch in D allerdings wirklich nicht, trotzdem meinen DWDS und Duden: "Gebrauch: österreichisch" bzw. "österr. für 'von Fall zu Fall'". - Und schließlich ist andererseits ein norddt. Unwort wie "lecker" auch in Österreich nicht unbekannt.

Kommentar am 30.10.2012
346.000 Fundstellen auf deutschen Seiten - Beispiele: [http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/81:Eigene-Rufnummer-unterdruecken]

1 Voraussetzungen
Ihr Telefonieanbieter hat für Ihren Anschluss die fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR) freigeschaltet.
2 Rufnummer fallweise unterdrücken (nur für das nächste Telefongespräch)
Sie können Ihre Rufnummer fallweise nur für ein Telefongespräch unterdrücken. Bei allen späteren Telefongesprächen wird Ihre Rufnummer dann wieder an die Gegenstelle übermittelt:


[http://www.vcb.de/VCB-ContentB/ets/buero/burw07/burw07q01/310.html]
Generelle, fallweise Regelungen - Organisation
Organisieren heißt Regelungen schaffen. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn diese Regelungen dauerhaft für immer wiederkehrende Vorgänge konstruiert werden können. Dadurch wird erreicht, dass das gleiche Problem nicht immer wieder analysiert, durchdacht und gelöst werden muss. Weitere Vorteile sind darin zu sehen, dass Rückfragen beim Vorgesetzten entfallen, neue Arbeitskräfte leicht eingearbeitet werden können und der Betrieb nicht vom Organisationstalent einzelner Mitarbeiter abhängig ist. Der Betrieb strebt nach Stabilität, was durch Dauerregelungen gewährleistet wird.


[http://www.hans-reder.de/Organisation/Regelungen.htm]
Disposition ("fallweise Regelung") Hier handelt es sich um fallweise Regelungen: Mitarbeiter erhalten einen Handlungsspielraum, innerhalb dem sie die Entscheidung selber treffen können. Sie ist daher flexibel. Beispiel: Der Zweigstellenleiter der Filiale ist in Einzelfällen bei der Vergabe von Konsumentenkrediten bevollmächtigt, einen um 1 % niedrigeren Zinssatz mit Kunden zu vereinbaren.


Typisch Österreich sehr fraglich - stelle eine Abwertung in Aussicht.


Cubitus - Vienna, Austria



Kommentar am 30.10.2012
@ Ellbogen: So viele Auslandsösterreicher? Sag ich ja selber, dass es in D bekannt ist!! Nicht alles gelesen? Soll ich den letzten Satz extra fett machen?
Immerhin: Zu 14 verschiedenen Begriffen findet sich als Synonym "österreichisch fallweise" , s. [http://tinyurl.com/8l4town]
Auch Aliens sehen's so: "Adv. fạll·wei·se (österr.) gelegentlich, in einzelnen Fällen" TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex Inc. [http://tinyurl.com/95wgl8z] Aber wenn's schon um Zahlenspielereien geht:
nur 346.000 Fundstellen auf deutschen Seiten ?
Das kann ich noch ganz anders! Da wirst aber schaun: Beispiele: Google: 657 000
Google "auf deutsch": 795 000 >Google "Seiten aus Österreich: 252 000 Google "Seiten aus Deutschland": 318 000 Google "übersetzte Seiten": 417.000.000 Davon Suaheli: 3.460.000 Ergebnisse Tagalog: 3.780.000 Ergebnisse. Ich bin tief beeindruckt! Aber richtig armselig dagegen: Yahoo: 69 700 Und dann noch „Yahoo Österreich“: „Das Web“: 110 000 „auf Deutsch“: 26 100 „aus Österreich“: 26 000 - Ha!

Kommentar am 30.10.2012
Der GROßE DUDEN schreibt: fallweise, Adverb (besonders šösterreichisch):
von Fall zu Fall erfolgend; gegebenenfalls
er arbeitet nur fallweise;
eine fallweise benutzte Bahnstrecke;
Die Tierecke erscheint Dienstag und Samstag, fallweise auch an anderen Tagen (Neue Kronen Zeitung 12. 5. 84, 40).
© DUDEN - Das große Wšörterbuch der deutschen Sprache, 4. Aufl. Mannheim 2012

Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.

fallweise






Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Monarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; einige dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe anzuwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier im Besonderen bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.