Dein Österreichisches Wörterbuch
Turnus (Medizinbereich) , der
Ausbildungszeit eines Dr. med. im Lehrkrankenhaus
Art des Eintrag: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt am: 15.07.2009
Bekanntheit: 29%
Beurteilung: 1 | 5
Kommentar am 20.07.2009
Natürlich ist "Turnus" ein gesamtdeutsches Wort, aber im Medizinbereich hat es eine in D unbekannte Spezialbedeutung, s. z. B. den "Turnusarzt".
Der Turnus ist die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und dauert in Österreich mindestens 36 Monate. Er besteht aus einer Rotation durch die Fächer Allgemeinmedizin (6 Monate, Ambulanzmonate), Chirurgie (4 Monate), Frauenheilkunde und Geburtshilfe (4 Monate), HNO (2 Monate), Dermatologie (2 Monate), Innere Medizin (12 Monate), Kinderheilkunde (4 Monate), und Neurologie/Psychiatrie (2 Monate). Er endet nach bestandener Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin mit der Verleihung des Ius Practicandi, welches die Berechtigung zur selbständigen Berufsausübung darstellt
Wikipedia:http://tinyurl.com/zpsmguc
Wie kommt's immer wieder, dass
Erklärungen nicht gelesen werden, ehe so mancher Bewerter - männlich oder weiblich! - "gewissenhaft" beurteilt oder sich negativ äußert? Aber vielleicht sind solche Leute gar nicht zu so viel Denken fähig! Ja, das wird's sein!
Als Unterstützung werde ich wohl "Spital" o.ä. hinzufügen müssen.
28.7.2014: Mein urspr. hier stehender und erklärender Kommentar wurde so wie zahlreiche andere von fremder Hand gelöscht .
Kommentar am 21.07.2009
Kommentar am 23.07.2009
Kommentar am 26.07.2009
In unregelmäßigem Turnus zu finden auch unter:
[http://www.ostarrichi.org/begriff-17452-at-.html]
Kommentar am 26.07.2009
Beispiel am 28.07.2014
Turnus-Reform: Neunmonatige Basisausbildung fixiert.
[...] Der Turnus ist seit langer Zeit umstritten. Turnus-Ärzte würden nicht wie eigentlich gedacht ausgebildet werden, sondern für administrative Tätigkeiten eingesetzt oder für Tätigkeiten, die auch das Pflegepersonal übernehmen könnte, kritisiert die Ärztekammer. Sie fordert seit Jahren eine Reform bzw. die Abschaffung des Turnus.
[...] Der neue Turnus soll schon in den Universitäten ansetzen, wo alle medizinischen Universitäten ein klinisch-praktisches Jahr einführen, erklärt Türk. [...]
Die Turnus-Ausbildung ist ein österreichisches Spezifikum. In Deutschland kann beispielsweise die Facharztausbildung gleich nach Abschluss des Studiums begonnen werden, in Österreich ist das nur theoretisch möglich.
derStandard.at, 18.4.2013:http://tinyurl.com/cul99ka
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.