Dein Österreichisches Wörterbuch
Dixo
Klebeband, Tesa
Erstellt am: 11.10.2008
Bekanntheit: 50%
Beurteilung: 4 | 0
Kommentar am 12.10.2008
schreibt man mit T
Definitiv schreibt man Tixo mit T und nicht mit D. Aussprachlich kenne ich es auch nur mit hartem T.
Kommentar am 12.10.2008
sagt man auch mit "D"
zumindest in der Südsteiermark
Kommentar am 13.10.2008
Vorläufig keine Bewertung.
Die Aussprache ist, wie es sich hierzulande gehört, "Dixo". ZUr Geschichte:
Tixo ist ein in den 1950er Jahren durch die Firma Koreska in Wien, ungefähr zu gleicher Zeit wie der Tesafilm von der Firma Beiersdorf, entwickeltes und in Wien-Liesing erzeugtes Klebeband.
Robert Koreska hatte die Idee aus den USA mitgebracht, wo 3M unter der Marke Scotch den Markt schon entwickelt hatte. Er ließ das erste österreichische Selbstklebeband im betriebseigenen Labor entwickeln. Dessen Leitung hatte Ludwig Reindl inne, der seitdem als Erfinder dieses Produktes gilt.
Den Namen hatte Robert Koreska gewählt. Er stammt aus einer Verdrehung von Tiox, einer Marke des Hauses Koreska für Tinten und Stempelkissen. Tiox stammt wiederum aus einer Kurzform für chemische Grundstoffe wie Titanoxyd.
1985 stellte die Firma Koreska die Produktion der Klebebänder ein. Die Firma Beiersdorf übernahm die Markenrechte und ersetzte Tixo teilweise durch die eigene Marke Tesa.
Die Marke hat sich für durchsichtige Klebebänder in Österreich eingeprägt, so dass auch heute die österreichische Bevölkerung im Allgemeinen weiß, wovon man spricht, wenn man einen Tixo verlangt.
Kommentar am 13.10.2008
Siehe auch:
Tixo
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.