Dein Österreichisches Wörterbuch
Sägescharten
Sägespäne
Art des Eintrag: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt am: 08.11.2007
Bekanntheit: 51%
Beurteilung: 31 | 3
Kommentar am 08.11.2007
Die Sägescharten sind wieder da.
Keine Ahnung wen die hier gestört haben, ich kann mich nimmer erinnern. Irgendjemand störte es, dass es hier schon ähnliches gibt, aber immerhin ist meins die Schriftsprachlich Form von Ösi, und ich wurde in meiner Sprachheimat bekniet nicht unsere Sprache zu verkommen lassen.
Saugfähige Sägescharten
Holzart: Lärche,Fichte,Tanne
Dimensionen (l*b*h): von fuzziklein bis riesengross
Nachbehandlung:
[http://www.hohenthanner.at/new/right_data/products/products.htm]
Kommentar am 09.11.2007
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass die schon einmal da waren,
weiß allerdings nicht mehr in welcher Schreibung (Aussprache ja in A sehr unterschiedlich). Diese hier scheint mir aber die korrekteste und den üblichen Richtlinien am besten entsprechende zu sein und daher Bewertung auch hier. Und, wenn es dir Trost spendet: auch in Wien sagen das alle, die ich kenne. 'Sägespäne' kenne ich nur aus Büchern. Hierzubundeslande klingt es etwa wie 'Såågschattn'.
Kommentar am 09.11.2007
Hobelscharten
Liebe Amalia, ich schlage dir vor, dass du genanntes und hier (was ich so gesehen habe) fehlendes Wort nachträgst. Ich sähe gar so nach Plagiator aus, wenn ich es täte.
Kommentar am 10.12.2007
Jo Brezerl,, sie waren von mir schon mal drin.. und auch mehrmals bewertet
doch plötzlich störten sie jemanden, so hab ich sie gelöscht, sy für die Doppelarbeit, und trag doch die Hobelscharten ein, ist doch ok, ein tatal anderes Wort und vor allem auch andere Optik der Scharten.
Kommentar am 04.04.2014
Pensionist von Sägescharten verschüttet
[http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/ticker-muehlviertel/Pregarten-Pensionist-von-Saegescharten-verschuettet;art1102,279799]
Kommentar am 04.04.2014
Scharten über Scharten
Einmal ein Belegtext der anderen Sorte: Folklore. "Alte Weiber, Hobelscharten, haut's-es auf an Busch'n -- schmeißts a Packl Pulver drauf und lassts den Teifi tusch'n." Des möcht i klavierspieln können.
Kommentar am 17.03.2016
Die Schreibweise -Sägescharten- ist doch eine "Verschriftdeutschung" der Aussprache . Geschrieben wird aber immer von Sägespänen, nie von Sägescharten.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.