Dein Österreichisches Wörterbuch
Knoten
Autobahndreieck, -kreuz
Art des Eintrag: Substantiv
Erstellt am: 10.08.2007
Bekanntheit: 93.3333%
Beurteilung: 4 | 2
Kommentar am 10.08.2007
Verwendung:
mit Ortsbezeichnung, etwa "Knoten Guntramsdorf"
Kommentar am 10.08.2007
Kommentar am 10.08.2007
Weil hier schon "Knoten Guntramsdorf" gefallen ist,
kann ich mir hier nicht verkneifen, einmal loszuwerden, wie irreführend gerade auf der A2 die Knoten benamst sind. Wer nach Guntramsdorf will und glaubt, dazu mit dem Knoten Guntramsdorf gut bedient zu sein, der merkt erst auf halbem Weg nach Eisenstadt, dass er einem fatalen Irrtum aufgesessen ist, und kann diesen erst im doch recht weit entfernten Ebreichsdorf wieder gut machen. Will man (aus Wien kommend) nach Guntramsdorf kommen, muss man nämlich schon in Wiener Neudorf abfahren und die restlichen km auf der 17er (einer Bundesstraße MIT Vorrang(!)) dahinzotteln, was aber wegen der vielen Baustellen auf der A2 auch nicht unbedingt langsamer gehen muss. Und ich (der ich 3 Jahre lang einmal Wöchentlich nach Gu musste), habe immer geglaubt, die Badner Bahn sei langsam! Werch ein Illtum!
Kommentar am 10.08.2007
Hier sind die Nullnummern
daneben. Es verhält sich ähnlich wie mit dem Blei (wer hat den gleich eingetragen..), worunter sich der nicht-Österreicher ja ein Metall vorstellt. Da der Knoten in Schrift und Wort vorkommt, existiert der Begriff auf eigenständige Weise.
"Ein 15 Kilometer langer Stau hat sich heute Früh auf der Wiener Südost ... vor 7.00 Uhr Früh fuhren beim Knoten Kaisermühlen in Fahrtrichtung Kagran gleich ... ÖAMTC-Verkehrsinfo: Übersicht der wichtigsten Verkehrs ... Zwischen Knoten Graz Ost und Lassnitzhoehe 6 km Stau, stärkeres Verkehrsaufkommen als normal ..." "Wo der deutsche Kraftfahrer topologisch feinsinnig zwischen Autobahnkreuz und Autobahndreieck unterscheidet, da steht im fröhlichen Österreich nur etwa: Knoten Salzburg. Das beschreibt stets treffend Straßenführung und -verkehr zugleich, denn ein Knoten ist meistens zu." Weiters steht auf den Hinweisschildern, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, wohl Knoten und nicht das längere Autobahnknoten.
Kommentar am 10.08.2007
Wuaschd!
Knoten is leiwånd!
Spiegelt dieses Wort doch genau den Seelenzustand der Österreicher.
Kommentar am 11.08.2007
Eine weitere Meinung...liebgemeint !
Heute kommt mal noch eine weitere Variante dazu, um den Knoten zu vertiefen....:-) Meine Meinung ist folgendermaßen: Pedritos Übersetzung ist erstmal 95 % perfekt. "Knoten" finde ich, wäre eigentlich dann der fehlende Eintrag bei Pedrito als Umgangssprache. Ferner Autobahnkreuzung ist in Deutschland nicht gebräuchlich. Autobahnkreuz ist DIE Bezeichnung dafür. Im Fall des Autobahndreiecks hat wieder Klaser recht, das fehlt bei Pedrito als Teil der Übersetzung. Die fehlenden 5 % eben. Kurz gesagt...Hyperperfekter Eintrag wäre..meiner Meinung nach....Ö = Autobahnknoten........Ugs = Knoten............D = Autobahnkreuz, Autobahndreieck...Keine Sorge, am Ende ist sowieso alles..wie bemerkte JoDo so treffend ? Wuaschd....,-).LG und Gute Fahrt jederzeit. ..-sh-
Kommentar am 11.08.2007
EIn Minister würde jetzt zu shadows Vorschlag sagen:
eine verfolgenswerte Idee.
Kommentar am 11.08.2007
@Shadow
Danke für den Hinweis mit dem Kreuz. Ob der Knoten jetzt Ugs ist oder nicht, das sehe ich vielleicht am Montag, wenn ich Wien nach Süden verlasse.
Kommentar am 22.08.2007
Inzwischen überholt!
Siehe Gnoten.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.