25.04.2016 von Buser8156do
Hallo!
Habe das letzens in einem Gespräch gehört? Waldviertlerisch? Wienerisch?
Hat das was mit Inzucht/Folgen daraus zu tuen?
Gruß
Hallo!
Habe das letzens in einem Gespräch gehört? Waldviertlerisch? Wienerisch?
Hat das was mit Inzucht/Folgen daraus zu tuen?
Gruß
http://www.mohnzuzler.at/ LG
Der Original Waldviertler Mohnzuzler®
Manche sagen, er macht glücklich ... Das können wir natürlich nicht beweisen, aber wir können Ihnen sagen, was einen Mohnzuzler zum „Original Waldviertler Mohnzuzler“ macht: ein goldgelb gebackener Mürbteig, eine wirklich saftige Mohnfülle, eine Rum-Zwetschke und ein gerösteter Mandelkern. Der Rest ist streng geheim. Gerade einmal vier Menschen im Hause Ehrenberger kennen das Rezept - und hüllen sich selbstverständlich in Schweigen.
http://www.mohnzuzler.at/#mohnzuzler
LG
Beim Begriff "Mohnzuzler" handelt es sich also um einen Mundartbegriff, um ein Gebäck aus dem Waldviertel im nordwestlichen Teil des Bundeslandes Niederösterreich und nicht um österreichisches Standarddeutsch.
Eine andere Bedeutung des Wortes ist die Folgende: Zu einer Zeit, als die Frauen ihre Kleinkinder noch zur Feldarbeit mitnehmen mussten, war es durchaus üblich, ihnen selbstgemachte Schnuller (Zuzler) zu geben, die aus etwas in Stoff eingebundenem Mohn bestanden. Das Saugen daran hat die Kinder beruhigt und für die Mutter war die Arbeit ungestörter möglich.
Mohnzutz
Unter "Mohnzuzler" hat sich ein findiger Bäcker seine Mohntasche registrieren lassen.
Danke!