Thema: Neues in den nächsten Monaten

Ostarrichi > Die Webseite > Vorschläge und Ankündigungen

Neues in den nächsten Monaten
02.10.2017 von Russi-4

Hallo Leute,

jetzt ist endlich mal wieder länger Zeit um auf Ostarrichi wieder aktiver zu sein. In den nächsten Monaten werde ich mich intensiv an der Seite zu schaffen machen.

1. Alle Wörter werden mal durchgepflügt und dann wird mal ausgemistet. Da es bereits über 30.000 Einträge sind, wird das etwas dauern. Das endgültige Löschen der meisten Wörter mache ich erst danach, da ich gute Kommentare von Wörter behalten und übernehmen möchte. Ich vermute mal, dass es schon so 2-3 Monate dauern wird um durch alle Wörter zu kommen.

2. Es werden ein paar (alte) Neuerungen kommen. Generell sollte das die Benutzung der Seite in keiner Weise einschränken - aber man weiss ja nie.
Die ehemalige Bekanntheit von Wörter wird wieder aktiv. Daher wird es im Profil bald wieder die Möglichkeit geben seinen Bezirk anzugeben. Danach werde ich langsam die Bewertungen der Bekanntheit wieder aktivieren und dann noch die Landkarten für die Wörter erstellen. Auch das wird etwas dauern. Das gute daran ist, dass die alten Einträge noch vorhanden sind und daher keine Daten vorloren.

3. Für den Eintrag von Wörter möchte ich eine detailiertere Beschreibung geben, damit klarer wird wie man eintragen soll. Kommt als eigenes Thema noch.

4. Einführung der Betonung von Wörtern. Das sollte dabei helfen, damit es einfacher und klarer ist zu verstehen auf welcher Silbe ein Wort betont wird.

5. Unabhängig von dieser Seite wird eine neue Webseite aufgebaut. Ziel ist es die gleiche Datenbasis für beide zu nutzen. Damit kann einerseits ohne Probleme auf dieser Seite weiter gearbeitet werden (und das bleibt auch so) und andererseits eine Seite mit neuen Funktionen erstellt werden. Sobald die Seite ansehnlich ist, gebe ich Bescheid.

So, und jetzt mach ich mich an die Arbeit und danke euch für die inzwischen sehr lange Treue zu dieser Seite.

Gruß
Russi

Bezirksangabe
06.10.2017 von xox





"Daher wird es im Profil bald wieder die Möglichkeit geben seinen Bezirk anzugeben---"

Das scheint im Grundgedanken gut, doch wenn wie wenige Mitglieder hier Wörter aus ALLEN Bundesländern eintragen, Fachbegriffe aus den unmögichsten Bereichen , "Nebenformen", historisches usf.




Was nutzt also eine Angabe wenn wenn bspw. ein Grazer,Klagenfurter Einträge aus Vorarlberg/Tirol bringt?
Unter dem Aspekt "Dein Dialekt" passt das zusammen?

Bezirksangabe
06.10.2017 von Russi-4

Ja, das ist ein guter Punkt. Die Bezirksangabe hat aber keine Auswirkungen auf die von einer Person eingetragenen Wörter. Die Bezirksangabe wird für die Beurteilung von Wörtern verwendet. Also egal wer das Wort einträgt, die Bekanntheit ergibt sich durch die Personen, die das Wort bewerten.

Bin noch am Überlegen ob neben der Bekanntheit auch eine "Häufigkeit" der Nutzung gefragt werden soll?

Bewertung der Bekanntheit eines Wort
11.10.2017 von Russi-4

Inzwischen sind die alten Daten migriert und es geht um die Umsetzung im Frontend.

Also bitte melden wenn sich hier Fehler zeigen. Sollte zwar nicht passieren und in den nächsten Tag sollte die neue Bewertungsmöglichkeit da sein, aber man weiß ja nie.

Gruß
Russi

Region, Betonung und Gebrauch von Wörtern
25.10.2017 von Russi-4

Ein paar Punkte sind inzwischen umgesetzt und bereits verfügbar.

Region: Jeder kann seine Heimatregion (Bezirk) bei seinen Profileinstellungen vornehmen. Hier soll man jenen Bezirk angeben, aus dem man sprachlich kommt bzw. in dem man sich sprachlich zu Hause fühlt. Das ist nicht unbedingt dort wo man wohnt.

Region beim Wort: Wenn man eine Region angegeben hat, dann wird diese jetzt auch ins Wort übernommen. Das soll bei Wörter gleich zu Beginn einen besseren Hinweis geben von wo dieses Wort eingetragen wurde.

Betonung: Man kann ab sofort die Betonung eines Wortes direkt beim Wort eingeben. Einfach vor das betonte Zeichen ein _ (Unterstrich) für einen langen Laut und einen . (Punkt) für einen kurzen Laut. Direkt unter dem Wort sieht man live das Ergebnis gleich angezeigt.

Gebrauch: Eine weitere Option bei Wörtern ist der Gebrauch um eine bessere Zuordnung zu haben ob es hier um Standard, Umgangssprache oder Dialekt geht.

Aussprache: Bei der Eingabe der Aussprache gibt es jetzt auch kleine Knöpfe unter dem Eingabefeld um die Zeichen å, ã, õ leichter eingeben zu können.

Sprachbeispiele: neben Wörtern habe ich mir auch Sprachbeispiele angesehen. Damit kann man nun auch ganze Sätze, Wörter, Phrasen angeben und dazu auch gleich eine Audioaufnahme speichern. Aus technischen Gründen funktioniert das nur mit aktuellen Chrome und Firefox Browsern aber es ist ziemlich cool.

So wie es derzeit aussieht, wird die Eingabe von Sprachbeispielen aber nur auf der neuen Seite eingeführt werden. Wer mal ein Sprachbeispiel sehen möchte, kann nach "Der hat einen Gachen" suchen und sich das Beispiel ansehen. Ich gebe Bescheid wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Gruß
Russi

Seite Volkswoerterbuch ist aktiv
10.11.2017 von Russi-4

Wie bereits angesprochen, gibt es eine neue Seite für das Wörterbuch, zu finden unter https://www.volkswoerterbuch.at.

Die Seite ist gerade im Entstehen, aber wer möchte kann gerne mal vorbeischauen. Die Logindaten sind die gleichen wie auf Ostarrichi, also es muss KEIN neuer Benutzer angelegt werden.

Generell möchte ich das Wörterbuch mehr auf der Domain www.volkswoerterbuch.at konzentrieren und auf Ostarrichi mehr Themen rund um Österreich gestalten. Aber das dauert noch seeehr lange und der Wörterbuchbereich wird auch in Zukunft bleiben.

Auf der neuen Seite gibt es auch https damit der Login etwas sicherer wird und die Möglichkeit Sprachbeispiele einzugeben und dazu auch Audio hochzuladen.

Freue mich über Rückmeldung.

LG
Russi

18.06.2018 von Russi-4

Wie bereits angekündigt, wird die Ostarrichi-Seite in Zukunft die gleiche Plattform wie volkswoerterbuch.at nutzen. Die Umstellung wird bis September definitiv fertig sein. Für alle Benutzer sollte der Umstieg ohne größere Veränderungen erfolgen und die Accounts sind auch auf der neuen Plattform nutzbar.

Ein paar Änderungen gibt es aber trotzdem. Hier die größten Änderungen:

1. ALLE Kommentare zu den Wörtern werden in Zukunft nur noch für angemeldete Benutzer sichtbar sein.

2. ALLE Forumseinträge werden in Zukunft nur noch für angemeldete Benutzer sichtbar sein.

3. Das automatische Entfernen der persönlichen Daten von Benutzeraccounts wird in Zukunft so laufen, dass nach 6 Monaten ohne Login eine Erinnerungsemail versendet wird. Erfolgt innerhalb der nächsten 30 Tage kein Login, so werden die persönlichen Daten entfernt. Das bedeutet, dass sich der Benutzer nicht mehr einloggen kann und seine E-Mail Adresse sowie Namen aus der Datenbank entfernt wird. Eventuell eingetragene Wörter des Benutzers bleiben jedoch im System.

Der Hauptgrund für die Einschränkungen auf der öffentlich zugänglichen Seite liegen in der DSGVO und des Leistungsschutzrechtes. Da wir nicht alle eingetragenen Kommentare von Benutzern zeitnah kontrollieren können und auch keine Filtersoftware einsetzen, werden diese Kommentare nicht mehr auf den Seiten angezeigt.

Das automatische Löschen der Benutzeraccounts ist unsere Umsetzung der DSGVO Regel des "Rechtes auf Vergessen".

Gruß,
Russi

Einloggen








Österreichisches Deutsch definiert die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und des Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich genutzten bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache kommen aus den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Monarchie entlehnt. Eine umfangreiche Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein großer Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; manche dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe anzuwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark verwendet, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.